2017-08-17 13:42:47 +0000 2017-08-17 13:42:47 +0000
18
18

Wie fragt man bei einem Unfall richtig, "wie es jemandem geht"?

Ich habe es immer so empfunden, dass die Frage

“Sind Sie in Ordnung?”

auch dann, wenn jemand gerade 8 Meter tief gefallen ist oder niedergestochen wurde, als ziemlich ironisch. Natürlich geht es der Person nicht gut, das ist offensichtlich.

Dennoch habe ich noch nie eine bessere Möglichkeit gefunden, zu fragen, “wie es jemandem geht”, und obwohl es scheint, dass das Problem darin besteht, die richtige Formulierung zu finden, denke ich, dass das Problem eher darin besteht: Was wollen Sie wissen?

Also, anstatt zu fragen, ob es jemandem gut geht, was sollte man sagen/fragen, wenn jemand Schmerzen hat oder in einer anderen Situation, in der man normalerweise diese Frage stellen würde?

Respostas (4)

15
15
15
2017-08-17 14:08:37 +0000

Ich denke, “Geht es Ihnen gut?” ist eine völlig natürliche, einfühlsame und nicht-invasive Antwort; wir wollen, dass es der Person gut geht, trotz dessen, was wir gerade gesehen haben. Die Person möchte wahrscheinlich einen gewissen Anschein von Würde bewahren. Das deckt wirklich eine Vielzahl von Fragen ab: Glauben Sie, dass es Ihnen gut geht? Glauben Sie, dass etwas gebrochen ist? Glauben Sie, dass Sie gehen können? Soll ich einen Arzt rufen?

Wenn Sie in einer HLW-Situation jemanden auf der Straße ohnmächtig werden sehen (und nicht nur ein Nickerchen machen), sollten Sie ihn trotzdem schütteln und laut fragen: “Geht es Ihnen gut?”

Aber wenn Sie sich dumm vorkommen, wenn Sie das fragen, dann folgen Sie Ihrer natürlichen Antwort mit einer fundierteren:

Bist du in Ordnung? (Dann, abhängig von der Verletzung, die Sie gerade gesehen haben:) - Was kann ich tun?/Kann ich irgendwie helfen - Brauchen Sie Hilfe beim Aufstehen?
- Glauben Sie, dass Sie laufen können?
- Willst du, dass ich einen Krankenwagen rufe?

Vor etwa sechs Monaten bin ich beim Ballwerfen für meine Hunde falsch über einen Bordstein gestolpert und auf die Straße gefallen, wobei ich mir den Arm in der Nähe des Handgelenks gebrochen habe. Ich lag auf der Straße und versuchte, mich zusammenzureißen und nicht zu schreien (es stellte sich heraus, dass er schwer gebrochen war). Zwei Nachbarn, die das sahen, rannten herüber und fragten: “Geht es Ihnen gut?” Es war die natürlichste Sache der Welt. Ich antwortete: “Ich glaube, ich habe mir den Arm gebrochen.” Von da an wurden sie konkreter: “Brauchen Sie Hilfe beim Aufstehen?” “Ich fahre Sie in die Notaufnahme.”

Ich werde nicht auf Fälle eingehen, in denen gerade etwas Ernstes passiert ist und Sie den Notruf anrufen sollten. (Wenn Sie diese Fragen haben wollen, kommentieren Sie und ich werde sie bearbeiten.)

Obwohl es ein ganz anderer Umstand ist, wird Medizinstudenten beigebracht, zuerst scheinbar dumme Fragen zu stellen (Man nennt sie offene Fragen.) Die klassische Frage ist: “Warum sind Sie heute hier?” (Auch wenn Sie die Antwort kennen.) In der Notaufnahme, wo fast jeder Schmerzen hat, wird immer noch erwartet, dass Sie zuerst eine offene Frage stellen. So bekommen Sie einen Eindruck vom Gemütszustand des Patienten.

8
8
8
2017-08-17 14:02:43 +0000

Ich vermute, dass Sie nicht nach einer sozialen Antwort suchen, sondern nach einer, die medizinisch wichtig für das Wohlbefinden der verletzten Person ist. Hier sind einige übliche Dinge, die man jemanden fragen kann, der verletzt ist und keine Möglichkeit hat, zu sagen “mir geht es gut”.

In einem unmittelbaren Notfall:

“Können Sie sich bewegen?”
“Wo tut es weh?”
“Zeigen Sie auf die Stelle, wo es weh tut”

Bei einem Besuch; nicht kritisch:

“Ich habe gehört, dass die Behandlung schmerzhafter ist als die Verletzung selbst.
Stimmt das?”
“Fühlen Sie sich besser?”
“Können Sie sich schon bewegen?” (Vorsicht bei dieser Frage!)

In ähnlicher Weise können Sie auch andere nach dem Befinden eines Menschen fragen…

Jemand anderen fragen:

“Hat sich [Verletzter] verbessert?”
“Wie lange noch, bis [Verletzter] entlassen wird?” (vorausgesetzt, sie befinden sich in einem Krankenhaus) “Geht es [Verletzter] besser?”
“Wie ist die Prognose für [Verletzter]?”

2
2
2
2017-08-17 17:31:13 +0000

TL;DR: Versetzen Sie sich im Falle eines Unfalls in das Bild eines Arztes oder einer Krankenschwester und tun Sie, was diese tun würden. “Soziale” Dinge müssen da ein wenig zurücktreten, finde ich, bis klar ist, dass es kein lebensbedrohliches, dringendes medizinisches Problem gibt (ob man das als Laie tatsächlich entscheiden kann, mal beiseite). Denken Sie auch daran, dass Menschen unter Schock anders sind als normale Menschen; Dinge wie leichter Körperkontakt, Augenkontakt, beruhigende Stimme usw. könnten einfach hilfreicher sein als die Worte, die Sie genau verwenden. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Elternteil, das einem kleinen Kind hilft (ohne den Teil mit dem Umarmen/Hochheben…).

jemand ist gerade 8 Meter tief gefallen

Lustig, dass Sie das erwähnen.

Beim Bouldern ist neulich eine Unbekannte gestürzt und mit dem Kinn auf den Felsen geknallt (gleicher Effekt wie ein brutaler “Upper Cut” beim Boxen mit dem kompletten Körpergewicht dahinter). Es war offensichtlich, dass es schlimm war - nicht unbedingt lebensbedrohlich, aber zumindest eine leichte Gehirnerschütterung/ein Schleudertrauma oder sogar ein Schaden im Gesicht.

Ich denke, das Problem ist eher: Was wollen Sie wissen?

Sie wollen zuerst wissen, ob es ein dringendes lebensbedrohliches Problem gibt (Atmung…); dann, ob es Schmerzen gibt; dann, ob sie überhaupt Hilfe brauchen.

Während sie leicht benommen dalag, kniete ich mich so dicht neben sie, dass sie ihren Kopf nicht bewegen musste, um mich zu sehen (aber nicht zu berühren), und tat Folgendes:

  • Vergewisserte mich, dass wir guten Augenkontakt hatten und dass sie mich tatsächlich wahrnahm. Es gab kein Blut und keine offensichtlichen Schäden, sie bewegte sich im Allgemeinen, so dass die schlimmsten Befürchtungen schnell zerstreut wurden. Unser Augenkontakt war viel intensiver, als es bei (verschiedengeschlechtlichen) Fremden, die sich gerade auf einer Straße treffen, angemessen wäre, aber das war in diesem Moment genau richtig. Es war klar, dass hier Angst in den Augen stand, und es half ihr, buchstäblich jemanden nahe zu sehen.
  • Wenn es unmöglich gewesen wäre, Blickkontakt herzustellen (Augen geschlossen oder keine Reaktion), hätte ich wahrscheinlich, je nach Situation, ruhig mit ihr gesprochen und dabei offensichtlichen, aber sehr leichten Körperkontakt hergestellt (wie 2-Finger-an-Schulter oder was auch immer angemessen war). Denken Sie an “Hände auflegen” anstelle von “stupsen”.
  • Sie hat offensichtlich auf dem Weg nach unten die Zähne erheblich zusammengeschlagen und hatte wahrscheinlich Angst, herauszufinden, ob Zähne (oder Teile der Zunge…) fehlen. Ich fragte sie, ob sie blutet oder ob es lockere Zähne gibt; sie sagte nein.
  • Ich fragte sie, wo es weh tut, sie gab den allgemeinen Kopfbereich an, was zu erwarten war, da sie beim Aufschlagen auf die Bodenmatte auch den Hinterkopf traf.
  • Ich hielt ihr die ganze Zeit die Augen zu, um ihr bewusst zu machen, dass ich sie “verstanden” habe. Es war spürbar, dass das gut war, da sie den Kontakt auch hielt und sich dadurch nicht (mehr) unwohl fühlte.
  • Ich achtete darauf, ernsthaft, aber sehr ruhig und ohne Hast zu sprechen, und gab ihr auch genug Zeit, ihren eigenen Körper zu ertasten. Auch das schien gut zu funktionieren.
  • Ich fragte wieder sehr ruhig, ob sie Schmerzen habe oder ob sich etwas falsch/taub anfühle, was sie wahrscheinlich in einen Zustand versetzte, in dem sie den Schaden analysierte, anstatt von Angst überwältigt zu werden; es veranlasste sie, von brutalen Kopfschmerzen zu erzählen; aber ich sagte ihr, dass ich keine offensichtlichen Schäden in ihrem Mund sehe (kein Blut, keine offensichtlichen Zahnschäden).

Und so weiter (an diesem Punkt, der vielleicht 30-60 Sekunden dauerte, wurde sie langsam wieder “normal”, der unmittelbare Schock ging weg und auch andere Leute kamen, um zu helfen). Es gibt viele Dinge, die man tun und sagen kann. Ich habe nicht einmal das Gefühl, dass es in irgendeiner Weise schlecht gewesen wäre, anstelle eines “Hallo” zu fragen: “Bist du ok?”.

Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, “are you ok” zu verwenden, wenn ich jemanden in offensichtlicher Not antreffe, bei dem ich nicht gesehen habe, was passiert ist, um zu sehen, ob es tatsächlich ein Problem gibt - in diesem Fall ist die Frage überhaupt nicht zynisch oder sarkastisch.

1
1
1
2017-08-18 01:17:20 +0000

Ich komme aus England und benutze gerne “How are you?”. Es ist ziemlich allgemein und setzt nicht voraus, dass es ihnen gut geht.

Manchmal ändere ich es mit “How are you doing?” oder “How are you feeling?”, wenn ich weiß, dass die Person längerfristig nicht 100%ig gesund ist, z.B. krank oder depressiv oder so.

In einer dringlicheren Situation, z.B. wenn jemand gerade in ein 8m tiefes Loch gefallen ist, ist es für Briten üblich, untertrieben zu sein, über den Rand zu schauen und zu fragen “Are you alright?”, auch wenn klar ist, dass es ihnen nicht gut geht.